Netzneutralität - Titelbild

Netzneutralität

Das Handschriftenarchiv Dresdner Kreuzchor und der Kampf für die Netzneutralität.

Netzneutralität [engl.: net neutrality] beschreibt grundsätzlich die Gleichbehandlung bei der Übertragung von Daten über das Internet. Das heißt, dass alle Daten, die wir über das Internet anfordern und zum Weiterverarbeiten senden, bestenfalls bei allen Internetdienstleistern mit beispielsweise der gleichen Geschwindigkeit übertragen werden. Aufgrund der immer weiter steigenden Menge an zu verarbeitenden Daten wollen die Internetanbieter jedoch die Netzneutralität einschränken und schlussendlich vielleicht - wie eventuell bald in den Vereinigten Staaten - komplett abschaffen. Dies hätte zur Folge, dass man einen Internet-Anschluss in verschiedenen Qualitätsstufen kaufen müsste, so muss man mit sehr langsamen und eingeschränkten Internetverbindungen rechnen. damit die Anbieter ihre Kosten für den Kapazitätsausbau decken können. Kauft man das „Internetpaket“ des Anbieters nicht,
Verbunden mit dieser radikalen Änderung der Nutzungsmöglichkeiten des Internets ist ein weiteres gefürchtetes Problem: Monopolstellung großer Unternehmen. So können diese die Internetdienstleister dafür bezahlen, ihre Dienste, nämlich die des zahlenden Unternehmens, mit einer besseren Qualität oder Geschwindigkeit zu übertragen als die der Konkurrenz, die ein gleiches bzw. ähnliches Produkt anbietet. Ebenfalls befürchten Kritiker, dass im Falle der Abschaffung der Netzneutralität die geregelten Datenströme auch durch Staaten als Zensurmöglichkeit missbraucht werden können. So können, wie auch im vorherigen Beispiel genannt, systemkritische Texte, Reden, Inhalte, etc. langsamer bzw. mit schlechterer Qualität übertragen werden.
Dieses Thema beschäftig nicht nur die Verbraucher, sonder gehört mittlerweile auch schon zum öffentlichen Diskurs der Europäischen Union und auch politischer Institutionen in den Vereinigten Staaten.



Was hat das Handschriftenarchiv damit zu tun?

Das Handschriftenarchiv Dresdner Kreuzchor ist ein Archiv, dass sich vor allen Dingen im digitalen Sektor bewegt. Es handelt sich dabei jedoch nicht um ein Archiv mit vielen tausend laufenden Metern, sondern um eine Institution, die es sich lediglich zu Aufgabe gemacht hat einige wenige Handschriften aus dem Dresdner Kreuzchor, als Dokumente einer vergangenen, den Kreuzchor aber sehr prägenden Zeit zu verwalten und sie als solche der Öffentlichkeit bereit zu stellen.

Käme es zum Fall der Netzneutralität, würde das für unsere Institution bedeuten, noch weniger auffindbar und nutzbar im Netz zu sein, da schon die Produkte großer Firmen und Internet-Dienstleistungen auf den vorderen Plätzen der Übertragungsqualität agieren würden. Ein kleines Stück Geschichte würde wieder ein bisschen weiter in den Hintergrund gerückt. Und nicht nur so beim Handschriftenarchiv Dresdner Kreuzchor, sondern auch bei anderen Institutionen, egal ob Archiv oder nicht, wird es so sein, immer wieder ein Stück in den Hintergrund zu geraten und somit ein differenziertes Bild einer potentiellen Internetrecherche nicht mehr möglich!



Was tut das Handschriftenarchiv?

Aus diesem Grund ist das Handschriftenarchiv ab Herbst 2017 im Rahmen des Projekts 3.0 der Internet Defense League [https://www.internetdefenseleague.org/] beigetreten. Dies setzt sich für die Netzneutralität (vor allen Dingen in den USA) ein, und Versucht über die Mitglieder des League auf das Problem aufmerksam zu machen, von dem viele noch nicht einmal ahnen.
Damit das Handschriftenarchiv Dresdner Kreuzchor auch in Zukunft in keinem „Internet-Paket“ von Internetanbietern zu kaufen ist, kämpfen wir mit für ein Neutales Netz! Wenn wir auch Sie von der Wichtigkeit dieses Themas überzeugen konnten klicken Sie einfach am Ende der Seite auf den Internet-Defense-League-Schild und treten Sie der League bei.