Selbstständigkeit 2019 – Änderungen, Neuerungen und weitere wichtige Hinweise für das neue Jahr. Selbstständigkeit - Titelbild

Selbstständigkeit 2019.

Änderungen, Neuerungen und weitere wichtige Hinweise für das neue Jahr.

Das Jahr 2018 verlief trotz des 5-jährigen Jubiläums des Handschriftenarchives etwas ruhiger. Zumindest nach Außen hin, denn im Archiv selbst kam es zu zahlreichen beendeten und neu begonnenen Projekten und auch Änderungen, die das kommende Jahr tangieren werden. Dieser Blogeintrag dient somit zum einen als Information; zum anderen jedoch auch als symbolisches Ende des Projektes 3.0 und der direkten digitalen Betreuung der Internetpräsenz.
Im folgenden werden wir auf die einzelnen Änderungen und Neuerungen zu sprechen kommen. Von alledem unbeeinträchtigt können Sie uns weiterhin über das Kontaktformular oder unsere E-Mail-Adresse erreichen.



Änderung der Standortverwaltung

Ein trauriger, aber dennoch unumstößlicher Fakt für das Jahr 2018 ist die Auflösung des Archivs von Kreuzchor und Kreuzgymnasium, das dem Handschriftenarchiv zum einen als Standort diente und zum anderen mit seiner Leitung durch Frau Schmerler auch eine fachliche Beraterin bieten konnte. Die Archivalen des Kreuzchorarchives wurden der Aussenstelle des Stadtarchivs Dresden entnommen und in die Hauptstelle zurückgeführt - gleichzeitig wurden die Räumlichkeiten der Aussenstelle geschlossen. Somit steht das Handschriftenarchiv gerade vor der schwierigen Aufgabe, einen neuen Standort für seinen Bestand zu finden, der bei Interesse an Einsicht der Öffentlicheit zur Verfügung steht.
Mit ein wenig Glück wird unser Bestand zu Anfang des Jahres 2019 jenen Platz in der Notenbibliothek des Dresdner Kreuzchores unter der Leitung von Sybille Hoppe finden. Folglich bedeutet dies aber auch für unsere Archivnutzer einige Einschränkungen. So stehen nun keine wirklichen Arbeitsplätze zur Verfügung und auch die Öffnungzeiten weichen der Vereinbarung durch Anfrage über das Kontaktfomular. Auch die Bestände des Handschriftenarchivs müssen hierfür die optimalen Archivbedingungen (Temperatur, etc.) der ehemligen Räumlichkeiten verlassen.



Änderungen in der Benutzungsordnung und Archivordnung

Verbunden mit der Schließung des Archives der Kreuzschule und des Kreuzchores ist auch die kommende Änderung der Nutzungsbedingungen für das Handschriftenarchiv. Kopien sind nun gar nicht mehr möglich, wodurch auch die Kostenordnung vollständig entfällt. Erwarten Sie eine Aktualisierung der Dokumente in den kommenden Wochen.



Aufnahme in die Deutsche Digitale Bibliothek und das Archivportal-D

Wesentlich erfreulicher ist diese Neuerung: Nach langem Hin und Her wird es bald Möglich, die Bestände des Handschriftenarchivs auch über die oben genannten Portale zu durchsuchen. Über das Jahr 2018 wurde der Export unserer Bestände für die Aufnahme in den Archivverbund abgeschlossen und sobald die Systeme des Archivportal-D wieder neue Daten aufnehmen können, wird auch das Handschriftenarchiv übernommen werden. Hierzu wird es noch eine gesonderte Mitteilung geben.



Versetzung des Handschriftenarchivs in die Selbstständigkeit

Mit der Übernahme in die DDB geht auch eine weitere Neuerung einher: Das Handschriftenarchiv wird momentan als Institution und Webpräsenz von zwei Schülern ehrenamtlich geleitet. Das kostet viel Zeit - und die Zeit wird für uns immer knapper; auch mit Sicht auf kommende schulische Prüfungen und beginnende Studien. Das Handschriftenarchiv wird aber, soweit es die die aktuelle Lage erlaubt weiterhin als Service im Internet zur Verfügbakeit stehen - auch über das Kontaktformular werden wir weiterhin erreichbar bleiben.
Nur war es Sinn und Zweck des Projektes 3.0 eine Internetumgebung für das Archiv zu schaffenm, die gut entwickelt, ohne unser Zutun auch in den nächsten Jahren möglichst fehlerfrei funktionieren soll. Dies ist in unseren Augen auch geglückt. Natürlich werden von Zeit zu Zeit die eine odere andere Information aktualisiert werden - nur an den Daten des Archivkataloges wird sich auf lange Sicht nicht viel ändern. Durch die bereits erwähnte örtliche Verlegung war es uns leider auch nicht vergönnt, das Projekt der "detaillierten Datenaufnahme" fortzuführen und abzuschließen. Der Katalog bietet somit zum großen Teil nur Basisdaten; Details können erfragt oder selbst eingesehen werden. Einzig und allein die Übernahme der Signaturen in die Bestände des Archives sind noch ein essentielles Projekt, welches hoffentlich vor dem Sommer des Jahres 2019 abgeschlossen wird.



Einstellung des Blogbetriebes

Mit der Selbstständigkeit des Handschriftenarchivs geht auch einher, dass der Betrieb des Blog nicht mehr regelmßig aufrechterhalten werden kann (was er ja bisher eigentlich auch nicht war...). Sollte dennoch Interesse an bestimmten Werken und Beständen des Archives bestehen, schreiben Sie und gerne!