Blogeintrag - Titelbild

Weihnachten 2017

Wir wünschen frohe und gesegnete Weihnachten.

Weihnachtsfilm

Wie jedes Jahr ein kleiner Clip zu Weihnachten im Handschriftenarchiv





Ein frohes Fest

Das Handschriftenarchiv wünscht Ihnen gesegnete Weihnachten 🎁 .

Der diesjährige "Weihnachtsfilm" [der auf den ersten Blick gar nicht so weihnachtlich erscheint], widmet sich einer unabdingbaren, aber leider auch sehr zeitfressenden Arbeit. Sei es im Archiv, in der Bibliothek oder einfach nur im Büro: Um das Kopieren kommt am Ende keiner herum.
Alle im Film gezeigten Digitalisierungen sind bereits auf issuu.com zu finden.

Rudolf Mauersberger

Rudolf Mauersberger, © mdr.de

Trotz dessen, dass im Dresdner Kreuzchor Weihnachten eine stark traditionell verankerte Rolle spielt, finden sich im Handschriftenarchiv verhältnismäßig wenige weihnachtliche Archivalien. Das kann zum einen daran liegen, dass die Aspektschwerpunkte des Kreuzchores um Weihnachten vor allen Dingen auf der von Rudolf Mauersberger komponierten Christvesper und Christmette liegen, deren originale Handschriften immer noch im Gebrauch sind bzw. deren Autographe in der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek (SLUB) verwahrt werden. Bei den restlichen Weihnachtsliedern, die beispielweise zum Stadionkonzert oder auch bei den Weihnachtliederabenden zur Aufführung kommen, handelt es sich meist noch um die originalen Kopien [vor allen Dingen Sätze von Ullrich Schicha] aus den 60ern und 70ern. Viele Weihnachtslieder liegen aber auch in einer modern verlegten Ausgabe statt einer Handschrift oder einer Kopie derselben vor.

Leise rieselt der Schnee, Satz von Ullrich Schicha, auch in unserer Datenbank

Jedoch kann noch damit gerechnet werden, dass in Zukunft neue "alte" Handschriften und Kopien die Notenbibliothek ausgedient verlassen und in das Handschriftenarchiv Dresdner Kreuzchor übergehen werden. Darunter solche, wie "Maria druch ein Dornwald ging" oder auch die "Christmette" von Rudolf Mauersberger.
Auf jeden Fall wünschen wir Ihnen erst einmal eine besinnliche Adventszeit und eine gesegnete Weihnacht.