The Archive

The Handschriftenarchiv Dresdner Kreuzchor - an institution that preserves a rich history.

The archive is based on the manuscript collection of the music library of the world-famous Dresdner Kreuzchor. Here manuscripts, prints and copies of manuscripts from the former Kreuzchor choir were added to this collection due to their age, recent publications or special historical content. For a long time it stood undiscovered in the storage rooms of the library in the attic of the institution. The Handschriftenarchiv Dresdner Kreuzchor was founded in 2013 with the aim of systematically recording and digitising the documents collected in the manuscript collection as archival records and making this unique history easily accessible to the public. In cooperation with the music library, the manuscripts and prints were recorded in analogue form. However, the Dresdner Kreuzchor did not support this endeavour; the tasks of the current choir were too extensive. The Handschriftenarchiv works on an honorary basis.
The extent of the aging of the pieces is about 100 years and reaches far into the times of the cantor Rudolf Mauersberger. However, the majority of the actual collection was destroyed in 1945 during the firestorm on Dresden. Archive records from the 1960s, 1970s and 1980s therefore dominate the collection.

The Handschriftenarchiv started its first attempts online in 2014 with a Jimdo page. Since 2016 the Handschriftenarchiv has started its web strategy: There was a new website with an online catalogue, a newsletter and postings. Via the issuu.com platform, the Handschriftenarchiv offers interactive digitisation and reconstructs unknown works with Musescore. Through Twitter, Vimeo, YouTube, and Wikipedia, the Handschriftenarchiv has also found access to modern social media. In autumn of 2017, the manuscript archive launched the "Project 3.0", a new concept for the public appearance and internal recording of manuscripts. Thus, a professional database was created to meet the archival requirements and a new website and online presence were designed that were adapted to the archive.

In the archive

About the regulations and rules of the archive

Screenschot 1

application for use

Download [319 KB], German

You want to visit the archive? Then fill out this form and send it to handschriftenarchiv[at]
protonmail.com

Screenschot 2

rules of use

Download [220 KB], German

The current rules of use for the Handschriftenarchiv Dresdner Kreuzchor.

Screenschot 3

scale of charges

Download [208 KB], German

The current scale of charges for the Handschriftenarchiv Dresdner Kreuzchor.

Screenschot 4

guidelines for handling archival materials

Download [211 KB], German

The current guidelines for handling archival materials for the Handschriftenarchiv Dresdner Kreuzchor.

Das Archiv

Das Handschriftenarchiv Dresdner Kreuzchor - Eine Institution die traditionsreiche Geschichte verwahrt

Das Archiv begründet seinen Bestand auf der Handschriftensammlung der Notenbibliothek des weltberühmten Dresdner Kreuzchores. Hier wurden Handschriften, Drucke und Kopien von Handschriften, aus dem ehemaligen Chorbetrieb des Kreuzchores, aufgrund ihres Alters, neuerer Ausgaben der Werke oder ihrem besonderen historischen Gehalt wegen, dieser Sammlung beigefügt. Diese stand lange Zeit unentdeckt in den Lagerräumen der Bibliothek auf dem Dachboden der Einrichtung. Das Handschriftenarchiv Dresdner Kreuzchor wurde 2013 mit dem Anliegen gegründet, die Dokumente der Handschriftensammlung als Archivalien schematisch zu erfassen, zu digitalisieren und diese besondere Geschichte der Öffentlichkeit auf einfachem Wege zugänglich zu machen. In Kooperation mit der Notenbibliothek wurden die Handschriften und Drucke analog erfasst. Der Dresdner Kreuzchor unterstützte dieses Unternehmen jedoch nicht; zu groß seinen die Aufgaben des aktuellen Chorbetriebes. So arbeitet das Handschriftenarchiv auf ehrenamtlicher Basis.
Der Altersumfang der Werke umfasst rund 100 Jahre und reicht noch weit in die Zeiten des Kantors Rudolf Mauersbergers hinein. Jedoch ist der Großteil des eigentlichen Bestandes im Jahr 1945, während des Feuersturms auf Dresden, vernichtet worden. So dominieren Archivalien aus den 1960er, 1970er und 1980er Jahren.

Erste Versuche im Internet startete das Handschriftenarchiv 2014 mit einer Jimdo-Seite und einer Einführung in die traditionsreiche Geschichte des Dresdner Kreuzchores. Seit 2016 hat das Handschriftenarchiv seine Web-Strategie gestartet: so gab es eine neue Website mit Online-Katalog, einen Newsletter und Beitragsfilme. Über die Plattform issuu.com bietet das Handschriftenarchiv an, Digitalisierungen interaktiv zu erleben und mit Musescore rekonstruiert das Archiv unbekannte Werke. Über Twitter, Vimeo, Youtube und Wikipedia hat das Handschriftenarchiv auch Anschluss an die modernen sozialen Medien gefunden. Im Herbst 2017, hat das Handschriftenarchiv das »Projekt 3.0«, als Neu-Konzeption des öffentlichen Auftritts und der internen Erfassung, gestartet. So wurde eine professionelle, den archivarischen Anforderungen entsprechende Datenbank geschafft und eine neue, dem Archiv angepasste, Website und Online-Präsenz entworfen.

Im Archiv

Hier finden Sie Informationen zum Archivbesuch und unsere Archivordnung

Screenschot 1

Benutzungsantrag

Download [319 KB]

Sie wollen das Archiv besuchen? Dann senden Sie dieses Formular ausgefüllt an handschriftenarchiv[at]
protonmail.com

Screenschot 2

Benutzungsordnung

Download [220 KB]

Die aktuelle Benutzungsordnung für das Handschriftenarchiv Dresdner Kreuzchor.

Screenschot 3

Kostenordnung

Download [208 KB]

Die aktuelle Kostenordnung für das Handschriftenarchiv Dresdner Kreuzchor.

Screenschot 4

Regelung zur Nutzung von Archivalien

Download [211 KB]

Die aktuellen Regelung zur Nutzung von Archivalien für das Handschriftenarchiv Dresdner Kreuzchor.